titelleiste rps 21072010

Kalender

Veranstaltungen

       

Fortbildung:

LehrplanPLUS - regionale Fortbildung

 
  Donnerstag, 23. April 2015, 14:30 - 17:00
     

Beschreibung:

Einführung in den LehrplanPLUS Grundschule - 3./4. Jahrgangsstufe

für die Dekanate Laaber, Regenstauf

Die Teilnahme ist für Priester, Diakone und Pastorale Mitarbeiter, die an einer Grundschule unterrichten, verpflichtend!

Ab dem Schuljahr 2014/15 wird der neue Grundschullehrplan verpflichtend für die Jahrgangsstufen 1 und 2 und in den kommenden Schuljahren für die Jahrgangstufe 3 und 4 eingeführt. Damit ist dieser Lehrplan auch für alle Religionslehrkräfte Gesetz und Vorschrift.

Um vor allem auch noch all jene Pfarrer, Diakone und pastoralen Mitarbeiter/innen, die im Frühjahr 2014 nicht an den für alle kirchlichen Religionslehrer/innen und alle staatlichen Grundschullehrkräfte mit Missio canonica verpflichtenden Einführungsveranstaltungen auf Schulamtsebene teilgenommen haben zu erreichen, finden nun diese regionalen Dekanatskonferenzen als Nachholtermine statt. Es werden die kompetenzorientierten Grundlagen des neuen Lehrplans sowie sein Aufbau erläutert und Praxisbeispiele vor allem aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 vorgestellt.

Referenten: Mitarbeiter/innen des ReligionspädagogischenSeminars Regensburg

Zielgruppe: vor allem Pfarrer, Diakone, pastorale Mitarbeiter/-innen, die Religionsunterricht in der Grundschule erteilen ggf. RL i.K. mit speziellem Interesse für die Praxisbeispiele in den Jahrgangsstufen 3 und 4

Anmeldung: beim jeweilige Dekan oder der/dem Kirchlichen Schulbeauftragten

     
Ort Pfarrheim, Anton-Keffer-Str. 3, Nittendorf